Sprachcafé auf Deutsch [mi]

Sprachcafé auf Deutsch [mi, 17:00 – 19:00 h]

Du kannst schon ein bisschen Deutsch – oder du hast sogar schon solide Sprachkenntnisse im Deutschen. Aber irgendwie fehlt dir einfach die Praxis.  Und die deutsche Sprache, das muss man sagen, ist doch ziemlich schwer.

Und nun möchtest du deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern. Besser verstehen, flüssiger sprechen, Zeitungstexte lesen können, Filmen in deutscher Sprache folgen können. Und weniger Fehler machen.

Dafür haben wir das Sprachcafé eingerichtet. Es ist ein Raum des freien und offenen Austausches, der es ermöglicht, Hemmschwellen und Unsicherheiten im Umgang mit der deutschen Sprache abzubauen. Und auch ein Ort, um andere Jugendliche kennenzulernen, die sich ebenfalls in einer Situation des Neu-Ankommens befinden, um in dieser Situation voneinander zu lernen und gleichzeitig die neue gemeinsame Sprache zu üben.  

Die Themenauswahl ist vielfältig und wird von den Teilnehmenden mitbestimmt: Musik, Sport, Essen, Schule, Uni, berufliche Möglichkeiten, Kinderarbeit, Konsumverhalten, Politik, aber auch Sprichwörter oder ein Hamburg-Quiz.  Eben alles, was anregt zum Sprechen. So vielfältig die Themen, so vielfältig sind die Materialien (Zeitungstexte,  Videos, Hörbeispiele, Lieder, Rätsel)  und die Methoden (interaktive Übungen, Internet-Tutorials, Minireferate, Gespräche, Lektüre, Pantomime).

Kurz: Das Sprachcafé ist ein angenehmer Ort, um unabhängig von Bildungsinstitutionen und Leistungsdruck Deutsch zu lernen und zu sprechen, Ängste beim Sprechen abzubauen, Fehler zu korrigieren  und ein aufmunterndes Feedback zu bekommen.  

Bist du interessiert ? Dann komm einfach mal beim Sprachcafé vorbei. Vielleicht hast du ja sogar eine gute Idee für ein Thema.

Melde dich an per Online-Anmeldeformular oder ruf uns an: 040 38 59 49.