Skip to content

AGIJ e.V., Thedestr. 99, 22765 Hamburg

office: mo - fr 12:00 - 20.00 h

Politik & Presse

Als engagierter interkultureller Jugendverband nehmen wir Stellung zu jugend-, bildungs-, kultur-, migrationspolitischen Themen sowie zu bestimmten allgemeinpolitischen Themen.  Wir vertreten unsere Meinung differenziert und engagiert gegenüber Politik, Staat und Gesellschaft. In der breiten Öffentlichkeit, aber auch in der Wirtschaft ist die Arbeit der AGIJ sehr anerkannt, die politischen Parteien und Regierungsvertreter auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene suchen das Gespräch mit uns – wie z.B. hier oben im Bild beim Empfang für Ehrenamtliche im Hamburger Rathaus.

Wir haben durch unsere politischen Initiativen schon viel für junge Menschen in Hamburg erreichen können – ob Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen oder Annullierung von rechtswidrigen Abschiebungen. Und unsere Vorschläge zum Kommunalen Wahlrecht, zur Doppelten Staatsbürgerschaft oder für eine Reform des HH-Schulsystems, nicht zuletzt um die Chancen für junge MigrantInnen zu verbessern, wurden vor gar nicht so langer Zeit noch als utopisch abqualifiziert – heutzutage sind sie Realität und werden als Selbstverständlichkeiten wahrgenommen.

Es gibt dennoch weiterhin – und gerade in diesen Zeiten der enorm wachsende Fluchtbewegungen – sehr viel zu tun. Wir veröffentlichen zu diesem und zu allen anderen uns bewegenden Themen Pressemitteilungen, Informationsblätter, geben Interviews im Radio und TV und nutzen die sozialen Medien. Auf dieser Seite findet ihr einen Ausschnitt aus den wichtigsten Mitteilungen der letzten Monate, ältere finden sich im Website-Archiv  oder befinden sich zur Zeit noch auf der alten Homepage unter www.agij.org

(Anm: Die Seite „Politik & Presse“  wird momentan neu aufgebaut).

Skip to content