Malkurs [mo]

Malkurs [jeden 2. und 4. Dienstag im Monat, 17:00 h]

Wie sehe ich die Welt? Was ist mir wichtig? Was sind meine Träume? Was habe ich dabei für Gefühle?

Es gibt viele, sehr viele Möglichkeiten, sich auszudrücken. Eine der schönsten und emotionalsten ist sicherlich die Malerei. Sie ist deswegen so attraktiv, weil ich eigene Produkte erstelle, die etwas von mir selber widerspiegeln. Und die ich anderen zeigen und die ich immer wieder verbessern kann.

In unserem Malkurs lernen die Teilnehmer, ihre Ideen auf vielfältige und kreative Weise umzusetzen. In entspannter Atmosphäre und mit leicht verständlichen und konstruktiven Übungen vermittelt die Kursleiterin erste Grundlagen zu Struktur, Perspektive, Licht und Schatten sowie zu den unterschiedlichen Materialien und Maltechniken. Dazu gehört auch die Wirkung von Farben und das Farbmischen.

Teilnehmer*innen können dann selbst entscheiden, welche Richtung und welche Techniken sie erlernen oder vertiefen möchten. Ob Stiftzeichnung, Aquarell oder Acryl – sie erhalten wertvolle Hilfestellung bei Fragen zur Bildkomposition, Farbharmonie und Materialkunde. Neulinge werden zunächst mit Hilfe von bereitgestellten Bildern animiert, Tier-, Blumen- und Fruchtmuster nach Farbmustern nachzugestalten. Auch haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Grundlagen der Porträtmalerei zu erlernen. Es gibt daneben viele Möglichkeiten, frei zu experimentieren und eigene Interessen (wie z.B. Manga) in den Kurs einzubauen.

Wir inspirieren insbesondere auch die Teilnehmer*innen, ihre Umgebung zu erkunden und Outdoor-Motive mit in die Bilder einfließen zu lassen. Das Malen der Umgebung erfordert ein neues, ein ganz bewusstes Sehen und schult darüber hinaus ganz allgemein die gedankliche Reflektion über die Außenwelt.

Während der letzten Kurse sind viele interessante und  schöne Bilder entstanden, die sicherlich einer Ausstellung wert wären. Wir haben einige der Werke hier schon mal in einer kleinen Galerie präsentiert.

Bist du schon animiert?
Möchtest du malen lernen oder deine Maltechnik verbessern ?

Dann melde dich einfach  entweder per Online-Anmeldeformular  oder ruf uns  an unter 040 38 59 49