AG Webprogrammierung [do]

Arbeitsgruppe: Webseitengestaltung und -programmierung [do ab 17:00 h bzw. nach Absprache]

Ein Auftritt im Internet ist nach wie vor der optimale Weg, um seine Angebote, Informationen und Meinungen in eine möglichst breite Öffentlichkeit zu tragen. Aber wie ist der Weg von der ersten Idee zum fertigen Auftritt? In diesem Angebot der AGIJ könnt ihr lernen, eine erste Website zu gestalten.

Welche Inhalte sind notwendig? Wie muss ich diese strukturieren? Welche Medien (Fotos. Videos) sind geeignet? Und vor allem: Mit welchen Tools kann ich die Website zusammenbauen?

Wir werden uns schwerpunktmäßig mit Wordpress beschäftigen. Aber auch die Grundlagen der Websitegestaltung von der Pike auf sind Thema des Kurses: HTML und CSS. Das wird uns helfen, den Umgang mit Wordpress besser zu verstehen.

Wenn du schon eine Website für deine Gruppe oder deinen Verein hast und du möchtest noch etwas nacharbeiten, dann können wir in diesem Kurs gemeinsam überlegen, wie wir deinen bisherigen Auftritt noch verbessern können. Außerdem arbeiten wir zusammen an den Inhalten und der Gestaltung der AGIJ-Website. Deine Ideen werden wir gerne aufgreifen und einarbeiten. Und außerdem kannst du hier deine Kenntnisse aus den kreativen AGIJ-Kursen und Workshops (Foto, Video, Freier Texte, Bildbearbeitung) wunderbar einbringen. 

Dieses Angebot richtet sich an alle, die in das Thema Websitedesign einsteigen möchten oder schon erste Erfahrungen haben. Grundlegende Vorkenntnisse im PC-Handling und den gängigen Office-Programmen werden dabei vorausgesetzt. Notwendig sind aber vor allem Neugierde, Motivation und engagierte Mitarbeit. Wenn du das mitbringst und gerne in einem netten Kreis in die Welt der Websitegestaltung eintauchen möchtest, dann bist du herzlich willkommen. 

Für weitere Infos ruf uns einfach an: 040 38 59 49.
Per  Online-Anmeldeformular kannst du dich bequem für den Kurs einschreiben.