Infoveranstaltung: Bürgergeld [07. Febr. 2023]

Infoveranstaltung zum neuen Bürgergeld
[Dienstag, 07. Februar 2023, 17:00 Uhr]

Unser erstes Ziel im Bereich der Sozial-/Ausbildungs-/Berufsberatung ist es, jungen Leuten den Weg zu ebnen in Ausbildung, Studium, Beruf. Wir helfen Leuten, sich selbst zu helfen, um jetzt oder später ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Aber manchmal sind die Lebensumstände einfach so, dass man für eine Übergangsphase staatliche Unterstützung braucht. Und hierfür ist das neue Bürgergeld eine spürbare Hilfe – besser, weil unbürokratischer, flexibler, gerechter als Hartz IV. Wenn auch sicherlich noch nicht optimal für die verschiedensten Lebenslagen und persönlichen Voraussetzungen.

Wann habe ich Anspruch auf das Bürgergeld? Wo muss ich das Bürgergeld beantragen? Wie hoch ist die Hilfe und wie lange gibt es die Unterstützung? Was ist der Unterschied zu Hartz IV? Welche Unterlagen muss ich einreichen? Und was kann ich tun, um finanziell wieder auf eigenen Füßen zu stehen?

Fragen über Fragen. Antworten geben Fachleute, austauschen kannst du dich mit anderen Betroffenen. Bringe deine Fragen und Unterlagen zur Infoveranstaltung am besten gleich mit.

Also dann, bis zum 7. Februar.

Melde dich an per Online-Anmeldeformular 
oder ruf uns an: 
040 38 59 49.