Apfelsaft Workshop – auf Gut Karlshöhe [27. Okt. 2023]

Ein Nachmittag für den selbst gepressten Apfelsaft 
[Freitag, 27. Oktober 2023 um 14:00 h]

Apfelsaft aus dem Regal kennt jeder, aber den Saft mal selber machen, von der Ernte bis zur fertigen Flasche – das ist schon eine  andere Nummer. Und dieser selbst gepresste frische Saft schmeckt echt köstlich!

Wir werden einen Nachmittag auf dem Bio-Gut Karlshöhe (im Nordwesten Hamburgs) verbringen, und das ganze Procedere der Saftherstellung mit unseren eigenen Händen unter fachlicher Anleitung durchspielen.

Wir starten mit dem Pflücken der Äpfel auf der Streuobstwiese, danach werden die Früchte zerschnitten, zermahlen und gepresst. Dabei lernen  wir nicht nur den ganzen Vorgang der Apfelsaftherstellung, sondern auch vieles über den Bioobstanbau, über die verschiedenen Apfelsorten und auch über den Unterschied von manueller und industrieller Herstellung.

Wir möchten Euch mit dieser Veranstaltung einen praktischen Einblick in ein Kapitel der Bio-Landwirtschaft geben, Euch über die schonende Herstellung von Lebensmitteln informieren und natürlich auch für die eigene Herstellung  motivieren. Wer einmal selber Lebensmittel von A-Z hergestellt hat, der bekommt ein ganz anderes Verhältnis zu dem Produkt und zur Natur und weiß diese Lebensmittel wirklich zu schätzen.

Das wird bestimmt ein wunderschöner Nachmittag in einer herrlichen, ruhigen, natürlichen Umgebung. Wir freuen uns heute schon darauf, unseren selbst gepressten  Apfelsaft nach Hause mitzunehmen.

Interesse ? Dann melde dich doch einfach per Online-Anmeldeformular oder ruf uns an: 040 38 59 49.