Editorial 4/4 2022 | Alle Menschen sind gleich


Rückblick und Vorschau


Der Sommer ist vorbei und das herbstliche Wetter hat uns wieder. Gerne erinnern wir uns an die vielen Outdoor-Aktivitäten der letzten Monate bei strahlendem Sonnenschein. Die ganzen Ferien über lief ein abwechslungsreiches Sommerprogramm der AGIJ, das auch bestens besucht war. Highlights waren zweifellos die Zirkusworkshops und -aufführungen mit der befreundeten Zirkusgruppe „Escuela de la Comedia y del Mimo“ aus Nicaragua, die auf vielfachen Wunsch gleich mehrfach wiederholt wurden Und natürlich der Rap-Workshop mit selbstgeschriebenen Songs und einem tollen Video, das schon für reichlich Traffic und große Begeisterung in der Internetfangemeinde gesorgt hat. Über alle zurückliegenden Aktivitäten könnt ihr euch im Website-Archiv informieren, das wir momentan neu aufbauen.

Und was erwartet Euch in diesem Quartal, Oktober-Dezember? Unsere bewährten regelmäßigen Gruppen laufen weiter, mit nur leichten Veränderungen in den Angeboten und der Wochentagaufteilung. Unter den Events und Workshops werden die China-Wochen im Oktober und die Filmvorführung  „Next Station“ im Zeise-Kino (19. Okt.) sicherlich zu Publikumsmagneten werden.

Alle Angebote stehen in unserem aktuellen Flyer. Bisweilen ergänzen wir unsere Angebote auch noch kurzfristig.  Informiert Euch einfach über diese Homepage, Facebook oder Instagram. Hier auf der Homepage werden alle Gruppen, Kurse, Events und Workshops auch ausführlicher beschrieben. Bei Fragen ruft uns einfach im Büro an.


Unsere Mitgliedsverbände


Der Höhepunkt der Corona-Pandemie liegt (hoffentlich) hinter uns. Einige Vereine waren durch die Pandemie zeitweise schon etwas ausgebremst. Aber in den letzten Monaten haben die meisten ihre Arbeit in gewohnter Weise wieder aufgenommen und konnten auch wieder beeindruckende Aktivitäten durchführen. Da war für so manchen Verein das Corona-Sonderpaket der Hamburger Jugendbehörde ein wirklich hilfreicher Anschub.

Die zahlreichen und vielfältigen Aktionen der AGIJ-Vereine können wir hier leider nicht alle auflisten. Vielen Dank für das unermütliche Engagement an alle Aktivisten, Helfer und Unterstützer! Besonders erwähnen möchten wir aber an dieser Stelle:

  • Tanzbrücke, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern und in den letzten Monaten wieder einmal unzählige Preise für ihr kulturelles Engagement gewonnen haben. Und die jetzt viele neu angekommene ukrainische Kinder in ihr Vereinsleben integrieren.
  • Komciwan, die in einer bundesweiten Spenden-Aktion über 22000 Euro für geflüchtete Kinder in Südkurdistan gesammelt und dort die Kinder in verschiedenen Camps besucht haben.  Komciwan verteilte dort hunderte von Schul- und Spielsachen und besorgte auch noch für ein GHeflüchteten-Camp drei Wasserfilter. Die Kinder haben jetzt Zugang zu sauberem Trinkwasser.
  • Kilikia, die in der AGIJ einen wundervollen armenischen Kulturabend veranstaltet hatten und sich jetzt endlich in der Abschlussphase zur Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe befinden.
  • 3. Generation (Kurd-Art), die in vielen Wochen das 13. Kurdische Filmfestival vorbereitet haben, das vom 26.10. bis zum 31.10.2022 im Zeise-Kino und im Kino3001 läuft. Als Zeichen der Solidarität mit afghanischen und ukrainischen Filmemachern werden dieses Jahr auch ein afghanischer und ein ukrainischer Film gezeigt.

Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten


Am 3. Oktober feiert Deutschland den Tag der Deutschen Einheit, ein besonderer Tag für uns alle, denn er symbolisiert die Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechts eines Volkes aus freiem Willen und in friedlicher Weise. Wir wünschen uns dieses Recht für alle Völker und Menschen der Welt – gehört doch dieses Recht zum fundamentalen Selbstverständnis der AGIJ. Wir leben leider in einer Zeit, in der dieses Prinzip die Ausnahme zu werden scheint. Wachsende Flüchtlingszahlen kommen auf Deutschland zu – und insbesondere auf Hamburg. Wo wir als interkultureller Jugendverband helfen können, versuchen wir das uns Mögliche. 

Es gibt für uns keine Geflüchteten erster und zweiter Klasse. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass ukrainische Familien in dieser für sie so schwierigen Zeit erleichterten Zugang zum Arbeitsmarkt, zu Sprachkursen, zu Wohnraum erhalten – und genau das wünschen wir uns auch für neu Zugewanderte aus anderen Ländern der Welt. Es gibt derer sehr viele mit guten Qualifikationen und einer ausgesprochenen Motivation zu arbeiten – alles Qualitäten, die wir gerade in diesen Zeiten des Arbeitskräftemangels dringend brauchen.

Unsere Angebote, ob Kurse, Workshops oder Beratung, sind offen für alle. Ob Geflüchtete, junge Leute mit Migrationswurzeln oder deutsche Jugendliche – mit unseren Bildungs-, Kultur- und Freizeitaktivitäten verzahnen wir die Jugendverbandsarbeit mit dem interkulturellen Ansatz, mit dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe und mit dem Ziel der Integration und Partizipation. Und zwar für alle – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion. So verschieden sie sind, so sind doch alle Menschen in ihrem ur-eigentlichen Wesen gleich – und sollten auch gleichbehandelt werden.  Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren – so steht es im 1. Artikel der universellen Menschenrechte. Unser soziales und gesellschaftspolitisches Engagement wird auch weiterhin genau in diese Richtung gehen.


Mitmachen & Ausblick


Zum Schluss möchten wir Euch dazu ermuntern, Eure Ideen bei uns einzubringen. Schreibt uns eine Mail mit Euren Vorstellungen oder kommt einfach vorbei. Wir freuen uns, dass sich in letzter Zeit neue Gruppen innerhalb der AGIJ bilden, die bereits tolle Events durchgeführt haben und dass sich derzeit neue Jugendgruppen aus unterschiedlichsten Kulturen als Jugendvereine gründen, die sich für eine Mitgliedschaft in der AGIJ interessieren. Wir werden über alle wichtigen Bewegungen hier auf der Homepage berichten.

Also dann, seid herzlichst gegrüßt und bis zum nächsten Mal im Namen des ganzen Vorstandes der AGIJ

Gabriela, 1. Vorsitzende & Yasmar, 2. Vorsitzender
[Hamburg, 1. Oktober 2022]