Editorial 3/4 2023 | Neue Impulse zur Stärkung der interkulturellen Jugendarbeit


Liebe Mitglieder, Freunde, Eltern und Förderer

der Sommer ist da, die schönsten Monate stehen bevor – doch die Welt um uns herum ist nicht gerade einfacher geworden. Aber auch wir müssen mal etwas entspannen, um uns dann mit ganzer Kraft wieder den Aufgaben widmen zu können, die zum Teil ja gerade diesen unruhigen Zeiten geschuldet sind.

Und so sieht der Sommer in der AGIJ aus: Die einen fahren in die Ferne, besuchen ihre Familien im Heimatland, andere genießen die unglaubliche Ruhe, die mit dem Start der Ferien schlagartig in Hamburg einsetzt. Das AGIJ-Team wird wie gewohnt im Juli/August in reduzierter Form mit wechselnder Besatzung weitermachen, um für die Mitgliedsverbände und die vielen jugendlichen Geflüchteten ein attraktives Sommerprogramm anzubieten.

Die Events und Workshops  im Juli/August sind naturgemäß geprägt von sportlichen, rekreativen und Outdoor-Aktivitäten. Ob Kletterhalle, Minigolf, Schwimmen, Skating, Fahrradtour oder Paella kochen – da ist für jede(n) etwas dabei. Ein Höhepunkt wird sicherlich der Besuch des Naturparks Schwarze Berge sein, wo wir uns 1 Tag lang als Tierpfleger betätigen wollen.  Daneben laufen die regulären Wochenkurse und –gruppen ganz normal weiter. Wir werden von unseren vielfältigen Aktivitäten demnächst neue Bildergalerien und Videos ins Netz stellen und zeigen, was wir auf den verschiedensten Gebieten für Fortschritte gemacht haben – vom Gitarrenspielen bis zum Schwimmen. Besonders erfreulich, dass die TeilnehmerInnen des Schwimmkurses – zuvor  alle NichtschwimmerInnen  – allesamt ihr Seepferdchen bestanden haben.

Schwimmkurs - 2023Juni 2023 – erfolgreicher Abschluss des Schwimmkurses. 150 Jugendliche sind in der Warteschlange. 

Die AGIJ ist weiterhin am Wachsen. Auf der letzten Vollversammlung wurden 15 neue Mitgliedsverbände aufgenommen –  an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen für die Neuen vom gesamten Vorstand. Der geschäftsführende Vorstand (einschließlich meiner Person) wurde wiedergewählt und um 6 neue Beisitzer im erweiterten Vorstand ergänzt. Danke noch mal für das geschenkte Vertrauen, wir freuen uns sehr auf die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit. 

Mit dem Anwachsen der AGIJ und der Anerkennung weiterer Mitgliedsverbände als Träger der freien Jugendhilfe – zuletzt der armenische Jugendverein Kilikia – steigt auch der Bedarf an Multiplikatoren. Daher kam die Jugendgruppenleiterschulung im Mai genau zum richtigen Zeitpunkt. Einfach toll, wie die jugendlichen Aktivisten in bester Stimmung mitgemacht haben und nun die vielen Infos und Tipps in ihren Vereinen umsetzen wollen.

JGL-Schulung - 2023Jugendgruppenleiterschulung Mai 2023 – aktive Jugendliche aus unterschiedlichsten Verbänden

Und auch unsere Außenkontakte haben wir weiter gepflegt und ausgebaut. In einem schon lange geplanten Gespräch zwischen der AGIJ und der Staatsrätin der Sozialbehörde Frau Lotzkat und ihrem Team hatten wir Gelegenheit, Ziele, Inhalte und Methoden unserer Arbeit ausführlich darzulegen sowie Anregungen zu geben für eine Stärkung der jungen Migrantenverbände und eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Behörde. Auch wenn nicht alle unsere Vorschläge kurzfristig und gar problemlos umsetzbar sind, so haben wir uns doch sehr gefreut, dass uns so aufmerksam und empathisch zugehört wurde und die Ergebnisse dieser Gesprächsrunde nun weiter verfolgt werden auf verschiedenen Arbeitsebenen. In jedem Falle werden wir unsere längerfristigen und prinzipiellen jugendpolitischen Konzepte  auch weiterhin in den politischen Raum hineintragen. 

Dort sind wir mit unserem Vorstellungen ja nicht alleine – und möchten Verbesserungen zugunsten der engagierten Jugend sehr gerne zusammen mit anderen Verbänden in Angriff nehmen. Dazu war das Treffen Anfang Juni mit dem Landesjugendring ein wichtiger Schritt. In netter Atmosphäre und in weit mehr als den geplanten 2 Stunden tauschten wir zahlreiche Erfahrungen und Infos aus und verabredeten regelmäßige Kontakte und Zusammenarbeit au verschiedenen Gebieten.

LJR-AGIJ - Juni 2023Treffen Landesjugendring Hamburg – AGIJ Juni 2023 : Ideenaustausch für gemeinsame Aktivitäten

Wir werden unsere Erfahrungen aus der Praxis, die Bedarfe unserer Mitgliedsvereine, die Anliegen, die wir mit vielen anderen Jugendverbänden teilen, unsere Kontakte zu Schulen, Behörden und Politik bündeln zugunsten einer weiteren Verbesserung und Stärkung der migratorischen Jugendarbeit. Wir finden es sehr ermutigend, dass
im 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung viele unserer Ideen auftauchen, die wir seit vielen Jahren vertreten haben. Da wären vor allem zu nennen die unkomplizierte und unbürokratische Unterstützung von neuen
Jugend-Initiativen, aber auch das Plädoyer für  eine Zusammenführung der unterschiedlichen Lebenswelten und alltäglichen Bedarfe in der Jugendverbandsarbeit.  Unser Anliegen war es von jeher, die Trennung von schulischer und außerschulischer Bildung zu überwinden, nicht zuletzt deshalb, weil ja Gründungsvereine der AGIJ direkt aus dem schulischen Umfeld herausgewachsen waren. Ein Schritt in Richtung Aufhebung der Trennung von Lebenswelten ist unser neues Mentoring-Projekt zur Unterstützung junger Menschen in der Übergangsphase von der Schule in Ausbildung/Studium/Beruf, gefördert von Aktion Mensch, das wir vor 2 Monaten gestartet haben.

Wir sind sehr zuversichtlich und freuen uns auf Eure Anregungen, zahlreiche Besucher, fruchtbare Kooperationen und auf neue Kontakte in die Welt der sozialen Solidarität und kulturellen Vielfalt.

Herzlichst – auch im Namen des ganzen Vorstandes
und einen wunderschönen Sommer
Eure Gabriela  – 1. Vorsitzende der AGIJ e.V.

[Hamburg, 1. Juli 2023]