Workshop AGIJ mit BS St. Pauli | Januar 2021

Was sind meine Stärken – und wie kann ich mich verbessern?
Erkenne ich mich richtig – und wie wirke ich nach außen?
Wo liegen meine Interessen –  und wie agiere ich in Gemeinschaft?

Das waren die Leitfragen in einem dreitägigen Workshop der IVK-Klassen der BS11 (Internationale Vorbereitungsklassen der Beruflichen Schule St. Pauli) rund um die Themen „Persönliche Zielsetzung“, „Soziale Kompetenz“ und „Kommunikationsfähigkeit“.

Unter Anleitung von drei Teamern der Arbeitsgemeinschaft Internationaler Jugendverbände konnten 11 SchülerInnen der IVK-Klassen ganz unterschiedliche Aspekte von Persönlichkeitsbildung erfahren. Theoretische und spielerische Elemente, Reflektion und Kreation wechselten einander ab und schufen eine ganz eigene, auch immer wieder überraschende Gruppen-Dynamik.

Viele der Mitglieder der AGIJ haben ähnliche Biographien wie die SchülerInnen der IVK  – Migrations- und Fluchterfahrungen, eine neue Sprache, eine neue Kultur. Und das unbändige Bemühen, seinen Weg in dieser neuen Gesellschaft zu finden. Diese Parallelität hat dem Workshop ein hohes Maß an Authentizität und Überzeugungskraft verliehen.  Und half übrigens auch bei pragmatischen Lösungen: Wenn allzu Schwieriges, manchmal sehr Persönliche oder auch sehr Schmerzhaftes  in der deutschen Sprache nicht mehr bewältigt wurde, ging man halt ins Englische über. Und das ging. Einfach beeindruckend.

Schau dir die Video-Bilder-Präsentation über den Workshop an. Wenn du oder deine Schule Lust habt, Ähnliches mit uns zu veranstalten, dann melde dich gerne bei uns.