Im Kletterwald | Juli 2021

Im Kletterwald der Harburger Berge. Ein sportlicher Ausflug in die Natur im Sommer 2021.

Spaß, Sport, Natur – und das alles mit ein bisschen Abenteuer vermischt. Das war der Ausflug zum Hochseilgarten Kiekeberg in den Harburger Bergen.

Natürlich ist der Hochseilgarten nach besonders hohen Sicherheitsstandards ausgestattet. Die Einweisung in die Kletterpraxis erfolgt sehr gründlich und das Klettern selbst passiert unter Aufsicht der professionellen Teamer. So
konnten wir uns ganz entspannt auf unsere Kletter-Technik konzentrieren. Es gibt sehr vielfältige Hindernisse zu überwinden und es gab für uns schon die eine oder andere sportliche Herausforderung. Aber das ist ja der Sinn der Sache: Bewegung unter Einsatz aller Glieder – und dadurch die natürliche Umgebung erfahren – oder besser gesagt erklettern. Man entwickelt ein Gefühl ähnlich wie beim Bergsteigen – wenn du aus eigener Kraft angekommen bist, fühlst du dich zufrieden.

Und mit diesem Gefühl und ordentlich frischer Luft in den Lungen haben wir diesen Tag in toller Gruppenatmosphäre, in grüner Natur, mit viel gegenseitiger Hilfe und viel eigener Kraft zufrieden ausklingen lassen. Und waren uns einig: Hierher kommen wir bestimmt noch öfters zurück.