Chinesisches Neujahrsfest | Februar 2024

Chinesisches Neujahrsfest in Hamburg: Eine Feier voller Kultur und Gemeinschaft

Gemeinsam mit dem Konfuzius-Institut Hamburg feierten wir das chinesische Neujahrsfest mit über 20 Teilnehmern. Das Fest markiert den Beginn des neuen Mondjahres und ist eine Zeit des Abschieds von der Vergangenheit und des Zusammenseins mit der Familie. Im Jahr des Drachen bereitete das Institut eine faszinierende Einführung in das chinesische Tierkreiszeichen vor, die viele zum Fotografieren anlockte. Lehrerin Liu Manman erzählte uns von den Ursprüngen des Festes, wie die Legende des „Nian“-Tiers, das die Menschen dazu brachte, rote Laternen aufzuhängen und Feuerwerk zu zünden.

Dann begannen wir gemeinsam, chinesische Drachen und Laternen zu basteln. Das Schneiden von Papier nach chinesischem Drachenmuster und das Zusammenfügen mit handgeschöpftem Papier auf Holzstäben brachte nicht nur kunstvolle Ergebnisse, sondern auch viel Freude. Schließlich lernten wir gemeinsam einfache chinesische Neujahrslieder. Die Veranstaltung endete mit heiteren Gesichtern und einem fröhlichen Lachen.

Chin Neujahrsfest AGIJ 2024 2


Diese Feier war nicht nur eine kulturelle Erfahrung, sondern auch eine Gelegenheit für uns, mit Menschen verschiedener kultureller Hintergründe zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen. Wir sind begeistert, auch in Zukunft weitere Kulturen zu entdecken und unseren Teilnehmern ein noch vielfältigeres kulturelles Erlebnis zu bieten.