Für die intensive Begleitung von Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende in der Übergangsphase Schule/Ausbildung/Studium/Beruf bieten wir mehrere Mentorenplätze für engagierte junge Leute an, die Interesse und Motivation haben, andere junge Leute (meist mit Migrationshintergrund) auf ihrem Weg in eine gesicherte berufliche Zukunft zu unterstützen.
Du bist Schüler(in), Student(in), Auszubildende(r) oder bist in den ersten Jahren deiner Berufskarriere und möchtest dich für eine sinnvolle Sache sozial und pädagogisch engagieren. Dann wäre das Projekt „Schule – und was nun?“ sicherlich das Richtige für dich.
Du begleitest andere junge Leute, zumeist mit Migrationsbiographie, auf ihrem Weg von der Schule in die Ausbildung oder in das Studium. Deine Aufgabe besteht darin, dein Wissen und deine Erfahrung an eine weniger erfahrene Person weiterzugeben. Du fungierst weniger als Lehrer, sondern vielmehr als Ratgeber und Coach – und das bei allen Fragen, die den Mentee bewegen, um seine beruflichen und persönlichen Herausforderungen zu bewältigen und seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit zu entfalten. Kurz gesagt, um seine selbst gesteckten Ziele zu erreichen.
Du selber als Mentor:In profitierst vom Mentoring auf verschiedene Weise. Du vertiefst dein Fachwissen, du verbesserst deine Kommunikationsfähigkeiten und stärkst deine Führungskompetenz. Deine Sozialkompetenz und dein Reflexionsvermögen werden geschult, du erweiterst deine sprachlichen Fähigkeiten, dein kulturelles und landeskundliches Wissen und nicht zuletzt dein persönliches Netzwerk.
Wir begleiten dich bei deinem Mentoring durch Schulungen und Experten, du lernst nette Leute kennen und du wirst eine innere Befriedigung erfahren, wenn du einem andern jungen Menschen mit Erfolg zum beruflichen Fortkommen verhilfst. Das alles wird dir bei deinem eigenen beruflichen Werdegang ganz sicher auch sehr behilflich sein.
Hast du Interesse an dieser interessanten und ungewöhnlichen Herausforderung? Dann schick uns ein kleines Motivationsschreiben und ruf uns am besten auch an. Wir vereinbaren dann einen Termin.
Mail : bildung@agij.de
Tel : 040 38 59 49 (Mo – Fr. 12:00 – 20:00 h)