Fotografie-Kurs [mi]

Fotografiekurs [mi, 17:00 – 19:00 h]

Mit der massenhaften Verbreitung von Smartphones scheint sich jeder in einen Fotografen verwandelt zu haben und die hohe Kunst der Fotografie ist auf der Strecke geblieben.

Das aber ist ein Trugschluss. Wer sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, der kommt um die Handhabung einer „richtigen“ Kamera und um die traditionellen Techniken der Fotografie – trotz aller Digitalisierung – nicht herum. Denn wenn du möchtest, dass dein Foto auch dann noch Spannung und Gefühle vermittelt, wenn man es zum wiederholten Male anschaut – und vor allem für Außenstehende dann auch noch attraktiv wirkt – so musst du dich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen, viel üben und auch manche Theorie verstehen.

Genau das vermitteln wir in unserem Fotografiekurs, der von einem Fotograf mit langjähriger Erfahrung angeleitet wird.

Was ist eigentlich Belichtung? Wie hängen Blende, Verschlusszeit, Empfindlichkeit von einander ab und was bewirken sie im magischen „Dreiklang“. Wie bekomme ich Leben in mein Bild, was ist Schärfentiefe? Und was ist die günstigste Perspektive? Worauf sollte man achten, wenn man in der Nacht bzw. dunkle Flächen fotografieren möchte? Was ist wichtig, um Sportaktivitäten oder bewegliche Objekte zu fotografieren und was braucht man möglicherweise für Zubehör? Und wie kann ich durch all diese Einstellungen ganz gezielt bestimmte Effekte erzeugen?

All das sind Themen, die wir im Fotokurs behandeln. Ein besonderes Kapitel ist dabei die Portraitfotografie, wo wir uns gegenseitig – und möglichst optimal natürlich – mit professioneller Studioausrüstung fotografieren.

Dazu kommt das Thema „Bildnachbearbeitung“ mit dem Programm Lightroom. Wie kann man ein Foto am Computer verbessern, aber ohne dass es seine Ursprünglichkeit verliert? Dabei werden die Kursteilnehmer*innen herausfinden, inwiefern sich Veränderung an Helligkeit, Tiefenschärfe, Kontraste, Farbsättigung und Farbtemperatur auswirken, um so im Endeffekt den gewünschten Ergebnissen an den eigenen Bildern zu erzielen.

Es gibt also noch immer in der Fotografie viel zu lernen.

Wenn du Lust hast, die Kunst der Fotografie von der der Pike auf zu lernen (und nicht nur einfach zu klicken), dann melde dich einfach für den Kurs an per  Online-Anmeldeformular oder ruf uns an: 040 38 59 49