Ausbildungs-/Berufsberatung [do]

Ausbildungs- und Berufsberatung [do, ab 17:00 h, nur mit Termin]

Der Schulabschluss rückt näher – und dann ? Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Nur, was ist das Richtige für mich? Soll ich eine Ausbildung machen, und wenn ja welche, weiter zu Schule gehen, ev. Abitur machen, soll ich nach meinem Abitur studieren und vor allem – was ?   

Wir können und wollen dir nicht diese wichtige Entscheidung abnehmen. Aber wir können dir helfen, zu einer durchdachten Entscheidung zu kommen.

Dafür haben wir Beratungsstunden, wo wir dir die verschiedene möglichen Wege mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen besprechen und wo wir dir das deutsche Schul-, Hochschul-, Ausbildungssystem  in seinen Facetten genauer erläutern könne. Insbesondere natürlich, was du für leistungsmäßige und persönliche Voraussetzungen für die verschiedenen Bildungsgänge brauchst.

Was können wir dir ganz konkret außerdem noch bieten ? Wir haben viele junge Leute in der AGIJ mit sehr unterschiedlichen Ausbildungsgänge und Berufen, die dir ihren beruflichen Werdegang aus eigener Erfahrung schildern können. Im Rahmen unseres Bildungsangebotes besuchen wir auch Betriebe, Ausbildungsmessen oder laden Firmenvertreter zu Vorträgen ein. Und wir können dir auch helfen bei deiner geplanten Bewerbung. Dabei schauen besonders auf deine Herkunft und überlegen mit dir, wie wir deine sprachlich-kulturellen Voraussetzungen mit in die Waagschale werfen können.

Das Ziel der Ausbildungs- und Berufsberatung ist dabei stets, dass du einerseits eine realistische Vorstellung von den möglichen Ausbildungsgängen bekommst, andererseits deine Fähigkeiten (und manchmal auch die eigenen Grenzen) realistisch einzuschätzen weißt.

Nichts kann praktische Erfahrung ersetzen. Daher raten wir auch gerne zu Praktika in Betrieben.  Wir haben Kontakte zu vielen Firmen und können dir dabei helfen, einen passenden Praktikumsplatz  zu finden. Und wenn einmal eine Praktikumsphase nicht so läuft, wie du dir das vorstellst, kannst du auch während des Praktikums zu uns kommen und wir besprechen alles.

Übrigens: Wer im sozialen, pädagogischen oder im  organisatorischen, administrativen Bereich später arbeiten will, der kann auch bei der AGI eines seiner Praktika absolvieren. Wir haben schon viele motivierte junge Leute gehabt, die in ihrer Praktikantenzeit bei der AGIJ viel gelernt haben und die mit ihrem Engagement dem Verein auch viel zurückgegeben haben.  Und es gab und gibt auch den Fall, dass jemand ein bestimmtes Projekt realisiert hat (außerhalb oder innerhalb eines Praktikums) mit einem vorzeigbaren „Produkt“, das ihm/ihr bei der künftigen Bewerbung sehr nützlich war  (eine Mappe mit Grafiken oder Videos in der Medienbranche, Textarbeiten für den Bereich Journalismus oder auch die Organisation von größeren Veranstaltungen).

Du siehst, es gibt viele Wege, wo die AGIJ dich bei deiner Zukunftsplanung unterstützen und fördern kann.

Die Ausbildungs- und Berufsberatung ist im Kern Einzelberatung. Wir können sie aber auch in Kleingruppen durchführen und sie ist eine sinnvolle Ergänzung, mitunter sogar Voraussetzung für unsere  Bewerbungsworkshops, die du unter der Rubrik Events & Workshops findest.

Wenn du Interesse hast, dann melde dich. Wenn du speziell Interesse an einem Praktikum oder an einer Projektarbeit hast, dann melde dich unbedingt rechtzeitig, damit wir alles in Ruhe besprechen können.

Interesse? Ruf uns an: 040 38 59 49