Beim Tauchkurs | AGIJ Sommer 2020

Tauchkurs im Rahmen der AGIJ-Sommerangebote 2020

Im Rahmen der Sommerangebote für alle Hamburger Kinder und Jugendliche— auch in der Corona-Krise – fand im Oktober 2020 in der Schwimmschule Barsbüttel unter der Leitung des Taucher-Zentrums Planet Scuba ein Kurs „Tauchen für Anfänger*innen” statt.

AGIJ Tauchkurs 2020 2 577x1024 - Beim Tauchkurs | AGIJ Sommer 2020
Für einander einstehen.

Die Gruppe setzte sich aus 14 Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung zusammen (ua. aus Guinea, Ecuador, Afghanistan, Deutschland, Gambia und Syrien). Alle waren auf die erste Stunde sehr gespannt, und bei den Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien, die normalerweise nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, einen Tauchkurs in dieser Form wahrzunehmen, fand die Veranstaltung besonders regen Zuspruch.

Für unseren Schnuppertauch-Workshop standen uns mehrere fachkundige und erfahrene Taucher des Planet Scuba Teams zur Verfügung. Zu jedem Tauchgang gehörte die Vor- bzw. Nachbereitung des Tauchequipments. Dabei
wurde auf Vollzähligkeit, Zustand und Funktionalität geachtet, was die Teilnehmenden nach der ersten Veranstaltung bereits selbständig ausführten.

Die erste Stunde des jeweiligen Tauchtages galt der Tauchtheorie. Dabei lernten unsere Workshop-Teilnehmer*innen den Umgang, Aufbau und die Funktion der Tauchausrüstung und verschiedene Handzeichen für die Kommunikation unter Wasser. Ein hohes Maß an Risikominimierung stand an vorderster Stelle, bevor die Teilnehmenden ins Wasser gehen durften. Dann wurden verschiedene Übungen unter Wasser durchgeführt. Diese vermittelten die Grundlagen des Tauchens, wie bspw. die Tauchmaske unter Wasser aufzusetzen, bei Verlust der Maske den Atemregler wiederzuerlangen und das Gleichgewicht zu halten durch Luftvolumenregelung (Apnoefähigkeiten) der Lunge oder mittels der Tarierweste, die den Auftrieb regulieren und austarieren kann. Außerdem wurden Übungen, wie die ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) unter Wasser abzulegen und zur Wasseroberfläche zurückkehren, behandelt, sowie Wechselatmung zu zweit durchgeführt, wobei der Atemregler nach zwei Atemzügen dem Partner übergeben wurde.

Unser Schnuppertauchworkshop hat– neben dem rein sportlichen Aspekt – auch eine wichtige pädagogische und soziale Funktion. Man ist permanent auf ein Mit- und Füreinander angewiesen, so dass das ganze Ambiente die TeilnehmerInnen dazu motivierte, sich auch außerhalb des Kurses zu vernetzen.

AGIJ Tauchkurs 2020 3b - Beim Tauchkurs | AGIJ Sommer 2020
Hurra, wir haben’s geschafft! Wir sehen uns wieder!

Die Tauchlehrer des Taucher-Zentrum Planet Scuba waren sichtlich eingespielt und mit hohem Engagement dabei. Das sorgte dafür, dass die Teilnehmer sehr konzentriert waren und deutlich erkennbare Lernfortschritte in kurzer Zeit machten. Auch aus Sicht der Kursleitung und der Tauchlehrer*innen war der Tauch-Kurs für die Einzelnen und für die Gruppe insgesamt ein voller Erfolg – Grundstein, um künftige Projekte in ähnlicher Form zu wiederholen.