Verwendungsnachweise [06. Febr. 2025]

Verwendungsnachweise für Jugendverbände – eine Veranstaltung in Kooperation mit der Sozialbehörde
[Donnerstag, 06. Februar 2025, 18:00 Uhr]

In diesem Workshop erfahrt ihr, wie ihr eure Projekte korrekt abrechnet und alle notwendigen Nachweise erstellt.

Es ist schon sehr hilfreich, dass der Staat uns Jugendverbände bei unseren Aktivitäten unterstützt. Ob Gruppen, Veranstaltungen, Material, Raummiete – es gibt vielerlei Zuwendungsmöglichkeiten. Einen Teil der Kosten müssen die Jugendverbände selber tragen, der andere Teil kommt aus dem Hamburger Haushalt.

Das sind Steuergelder und klar – die müssen sparsam verwendet und sorgfältig abgerechnet werden. Die „normale“ Abrechnung eines Jugendverbandes ist eigentlich nicht sonderlich schwierig – man muss nur wissen, welche Belege man sammeln, ordnen, archivieren muss und welches Formblatt auszufüllen ist. Dazu veranstalten wir in Beisein von Fachkräften der Sozialbehörde diesen Info-Abend und werden anhand verschiedener Beispiele exemplarisch das Bearbeiten von Verwendungsnachweisen üben.

Am besten, ihr bringt konkrete Beispiele aus euren Verbänden mit und könnt dazu gleich die richtigen Fragen stellen. Ein Tipp vorneweg: Zu den meisten Verwendungsnachweisen gehört auch ein kleiner Bericht. Für manche ist gerade das eine gewisse Hürde. Diesen Bericht kann man allerdings unter Zuhilfenahme der berühmten W-Fragen leicht bewerkstelligen: Wer? Was? Wozu? Wo? Mit wie vielen? Mit welchem Resultat?

Alles Weitere dann bei der Info-Veranstaltung.  Für alle Multiplikatoren, Gruppenleiter und Vorstände eine echte Hilfe!

Melde dich an per Online-Anmeldeformular oder ruf uns an: 040 38 59 49.