Englischkurs [mo]

Englischkurs – jeweils montags, ab 17:00 h

  • Du sprichst bereits Englisch auf einem akzeptablen Niveau und willst deine Kenntnisse erweitern, vertiefen, automatisieren.
  • Du kannst dich schon ein wenig auf Englisch ausdrücken und brauchst nun systematisch Unterricht, um Wortschatz und Grammatikregeln zu lernen und in Alltagssituationen anzuwenden.

Je nach Zusammensetzung der Lerngruppe setzen wir den Schwerpunkt auf das eine oder das andere Level oder machen bei gemischten Gruppen auch sogenannten binnendifferenzierten Unterricht. In jedem Fall steht der Gebrauch der englischen Sprache im Alltag ganz im Mittelpunkt.

Das kann sein: ein Telefonat, eine Wegbeschreibung, eine kurze Mail, ein persönliches Gespräch oder – auf höherem Niveau – die Lektüre und Kommentierung eines englischen Textes im Internet. Welches Niveau auch immer – wir wollen in dem Kurs persönliche Hemmungen und Schwächen abbauen und mehr Selbstvertrauen in Wort und Schrift entwickeln.

In der Regel beginnt der Unterricht mit einer gemeinsamen Aufwärmübung in Form von Sprech-Minispielen, um den Wortschatz oder die Grammatik der vorherigen Stunde zu wiederholen. Im anschließenden Teil des Kurses arbeiten die Teilnehmer*innen je nach Sprachniveau entweder unter Anleitung der Kursleitung an neuen Lektionen oder erarbeiten sich selbstständig in Klein-Gruppen den neuen Stoff. Wir achten besonders auf Methodenwechsel und modernen, motivierenden Medieneinsatz. Und natürlich darauf, dass möglichst alle TeilnehmerInnen gleichmäßig „zu Wort“ kommen.

Häufig unterstützen wir im Kurs SchülerInnen bei ihren Englisch-Hausaufgaben. Es kommt auch schon mal vor, dass wir mithelfen, Schülergruppen auf die mündliche Abiturprüfung vorzubereiten. Um das Niveau des Kurses einzuschätzen, findet am Anfang ein Einstiegsgespräch und ein kleiner Einstufungs-Test statt.

Hast du Interesse? Dann schau auf unser Online-Anmeldeformular oder ruf uns an: 040 38 59 49.